Bei Frauen mit Diabetes ist die orale Einnahme von Hormonen mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden als die Einnahme von Pflastern.

Obwohl die Wechseljahre ein natürlicher Prozess sind , den alle Frauen am Ende ihrer reproduktiven Jahre durchlaufen, verlaufen sie oft nicht ohne bestimmte Symptome. Daher verschreiben Ärzte häufig eine Hormonersatztherapie, die helfen kann, diese Beschwerden zu lindern.
Bei diesem Ansatz wird Östrogen allein oder eine Kombination aus Östrogen und Progesteron verabreicht. Die Verabreichung kann in verschiedenen Formen erfolgen (Tabletten, Gele, Ringe, Injektionen, Hautpflaster usw.). Wie bereits erwähnt, kann dies die Lebensqualität von Frauen in dieser Lebensphase verbessern, jedoch auch zu Wechselwirkungen mit bestimmten gesundheitlichen Risikofaktoren führen. Eine neue Studie hat ergeben, dass die orale Einnahme das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zur Verabreichung als Hautpflaster erhöhen kann.
Eine Studie basierend auf Daten von 36.000 FrauenWie die Autoren dieser Arbeit auf der Jahrestagung 2025 der European Association for the Study of Diabetes (EASD) erklärten und das Gesundheitsnachrichtenportal Medical News Today berichtete, ist diese Schlussfolgerung das Ergebnis einer Datenanalyse der globalen TriNetX-Datenbank, die Informationen zu mehr als 36.000 Frauen mit Typ-2-Diabetes in den USA und Europa mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren enthält. Diese Personen, die eine Behandlung entweder mit einer Hormonersatztherapie und Statinen (einem Medikamententyp zur Regulierung des Cholesterinspiegels) oder nur mit Statinen begonnen hatten, wurden durchschnittlich fünf Jahre lang nachbeobachtet, wobei das Auftreten bestimmter gesundheitlicher Probleme berücksichtigt wurde:
- Lungenembolie (Blutgerinnsel in einer Lungenarterie).
- Tiefe Venenthrombose (TVT).
- Ischämische Herzkrankheit.
- Ischämischer Schlaganfall.
- Hormonabhängige Krebsarten (Eierstock-, Brust- und Gebärmutterschleimhautkrebs).
Überraschenderweise variierte die Wahrscheinlichkeit, einige dieser Ereignisse zu erleben, je nach Verabreichungsweg der Hormonersatztherapie erheblich.
Unterschiede je nach VerabreichungsartInsbesondere Frauen, die eine transdermale Therapie (in Form von Pflastern) erhielten, hatten ein um 25 % geringeres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, als Frauen, die keinerlei Form dieser Behandlung erhielten. Diese Formulierung scheint also einen gewissen Schutz zu bieten. Ebenso wurde in dieser Gruppe keine Veränderung der Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Lungenembolie, Venenthrombose oder Krebs beobachtet.
Im Gegensatz dazu hatten Frauen, die eine orale Hormonersatztherapie (in Pillenform) erhielten, ein doppelt so hohes Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln, und bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung um 21 % höher als bei Frauen, die Pflaster verwendeten.
All dies führt die Autoren zu der Interpretation, dass die transdermale Verabreichung zwar keine Erhöhung relevanter Risiken aufweist und sogar einen gewissen kardiovaskulären Schutz bieten könnte, die orale Verabreichung jedoch mit einem signifikanten Anstieg des Risikos klinisch bedeutsamer Komplikationen verbunden war.
Klinische KonsequenzenSie kamen daher zu dem Schluss, dass die Anwendung von Östrogenpflastern mit regulierter Dosierung für mindestens fünf Jahre (die Dauer der Nachbeobachtung der Studie) bei Frauen mittleren Alters mit Typ-2-Diabetes sicher ist und dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass dadurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen oder östrogenabhängigen Krebserkrankungen erhöht wird.
Im Gegenteil, sie empfehlen, die orale Einnahme von Östrogenen in dieser Bevölkerungsgruppe zu vermeiden, da sie in diesem Fall mit einer Reihe von Risiken verbunden war, die bei Menschen festgestellt wurden, die bereits über einige kardiovaskuläre Risikofaktoren verfügen.
Dies ist vielleicht die wichtigste klinische Folgerung aus diesem Befund: Da Typ-2-Diabetes bereits einen kardiovaskulären Risikofaktor darstellt, der einem früheren Herzinfarkt entspricht, ist es für Fachleute wichtig, zu versuchen, die zusätzliche Belastung durch Risikofaktoren so weit wie möglich zu reduzieren.
VerweiseCorrie Pelc. Orale Hormonersatztherapie (HRT) führt bei Frauen mit Diabetes zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen. Medical News Today (2025). Online abgerufen unter https://www.medicalnewstoday.com/articles/oral-hrt-linked-to-higher-heart-disease-risk-in-women-with-diabetes am 22. September 2025.

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20minutos