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Ein Test und ein neues Medikament zur Umkehrung der Prognose bei aggressivem Prostatakrebs

Ein Test und ein neues Medikament zur Umkehrung der Prognose bei aggressivem Prostatakrebs

Onkologen des Madrider Krankenhauses 12 de Octubre haben gute und schlechte Nachrichten für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs , der sich bereits auf andere Gewebe ausgebreitet hat. Wenn Ihr Tumor bestimmte veränderte Gene aufweist, schreitet die Krankheit aggressiv fort, unabhängig vom Ausmaß der Metastasierung. Die gute Nachricht ist, dass es auch für diese schwereren Fälle eine Lösung durch personalisierte Behandlung geben könnte. Dies sind zwei Ergebnisse zweier Studien, an denen sie beteiligt waren und die sie auf der ASCO, dem größten globalen Onkologie-Kongress, der dieser Tage in Chicago (USA) stattfindet, präsentierten.

Metastasierung , also die Ausbreitung von Krebszellen in einem Tumor, ist ein negativer Faktor, der oft die Prognose einer Krebserkrankung beeinflusst. Bei Prostatakrebs hängt die Behandlung des Patienten maßgeblich vom Ausmaß der Metastasierung ab. Laut einer Studie der Onkologen von 12 de Octubre ist dies jedoch möglicherweise nicht die beste Vorgehensweise.

Ihre Studie zeigt, dass eine Mutation in den BRCA1- und BRCA2-Genen die Prognose entscheidend beeinflusst, unabhängig vom Ausmaß der Metastasierung des Patienten. Die Forschung basiert auf einer Studie mit 556 Männern mit metastasierter Erkrankung, die zwischen 2018 und 2023 in spanischen, portugiesischen und italienischen Zentren behandelt wurden. Zwölf Prozent von ihnen wiesen die genetische Veränderung auf und hatten einen schlechteren Krankheitsverlauf, unabhängig von der Behandlung oder dem Ausmaß der Erkrankung. Entscheidend war die Biologie des Tumors.

David Olmos, Leiter der Gruppe für Genomik und Therapie von Prostatakrebs bei 12 de Octubre, ist überzeugt, dass diese Ergebnisse die Bedeutung der Integration tumorgenetischer Analysen unterstreichen, um das Risiko individuell zu bestimmen und die Behandlung für jeden Patienten von Anfang an zu planen. „Wir dürfen keine Zeit verlieren. Molekulare Analysen sollten in der klinischen Praxis ab dem Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt werden, ohne abzuwarten, bis Tumore resistent gegen die Behandlung werden“, sagte er ABC in einem Telefongespräch aus Chicago.

Diese Praxis ist in spanischen Krankenhäusern jedoch keine Routine. Olmos bedauert, dass sie sich noch nicht weit verbreitet hat. „Das Gesundheitsministerium hat die Diagnose dieser DNA-Reparaturgene bereits im vergangenen Jahr aufgenommen, in den Autonomen Gemeinschaften ist sie jedoch noch nicht umgesetzt. Wir finanzieren einige Fälle aus Forschungsmitteln“, räumt er ein.

Die Suche nach diesen genetischen Veränderungen bei Prostatakrebs ist nicht einfach und teurer als bei anderen Tumorarten, wie zum Beispiel Eierstockkrebs. Daher ist sie Patienten vorbehalten, bei denen die Erstbehandlung fehlschlägt. „Wenn wir warten, kommen wir zu spät“, betont Olmos, der argumentiert, dass genetische Veränderungen wichtiger seien als jeder andere prognostische Faktor, einschließlich Metastasierung oder Tumorlast.

Eine maßgeschneiderte Behandlung

In den letzten zehn Jahren wurde die Behandlung von fortgeschrittenem Krebs durch neue Therapien verbessert. Verschiedene Strategien, die neue Hormonpräparate (zur Blockierung männlicher Hormone) mit Chemotherapie kombinieren, verbessern die Behandlungsergebnisse. Die Prognosebewertung ist jedoch nach wie vor entscheidend für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse.

Die Gruppe vom 12. Oktober schlägt nicht nur einen diagnostischen Test vor, um festzustellen, ob der Krankheitsverlauf bei einem Patienten stärker oder schwächer ausgeprägt ist. Sie schlägt auch eine Behandlung für Fälle vor, bei denen die Gene BRCA1 und BRCA2 verändert sind und ein schlechterer Verlauf zu erwarten ist. Ihre Studie untermauert die Ergebnisse einer anderen internationalen klinischen Studie zur Wirksamkeit des neuen Medikaments Niaparib gegen Prostatakrebs.

Dieses Enzym hilft, DNA-Schäden in Zellen zu reparieren, die zum Absterben und zur Zerstörung des Tumors führen können. In Kombination mit anderen Medikamenten könnte es die schlechte Prognose dieser Tumore verbessern. „Wenn wir dieses Medikament verabreichen können, kehren wir die Überlebenskurve um, als ob der Patient die Mutation nicht hätte, und verbessern sogar die Prognose“, erklärt David Olmos, der behauptet, dass es das Leben der Patienten um fünf bis sechs Jahre verlängern könnte. „Das ist eine signifikante Veränderung; wir sprechen hier nicht von Monaten oder Tagen wie in anderen Szenarien“, betont er.

Die klinische Studie mit Niaparib wurde auf der Konferenz in Chicago vorgestellt und auch spanische Forscher vom Hospital 12 de Octubre in Madrid nahmen daran teil.

abc

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