Der hartnäckige Husten, der die dritthäufigste Atemwegserkrankung maskiert (und fast niemand weiß davon)
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Chus Algaba Páramo , 67, leidet schon sein ganzes Leben lang unter Husten . Er erzählt El Confidencial, dass seine Kindheit von Erkältungen und Grippe geprägt war; mit drei Jahren wurden ihm die Mandeln entfernt, und mit neun Jahren erlitt er seine erste Lungenentzündung , der im Laufe seiner Jugend drei weitere folgen sollten.
Trotz wiederkehrender Atemprobleme hatte niemand, weder Hausärzte noch Spezialisten, jemals einen Begriff erwähnt, der ihr in ihren Dreißigern in den Sinn kam : Bronchiektasien . Es bedurfte eines Krankenhausaufenthalts, spezifischer Tests und einer langen Reihe von Symptomen, bis jemand ihrer Krankheit endlich einen Namen gab, als sie bereits 35 war.
Es handelt sich um eine sehr verbreitete chronische Atemwegserkrankung : Obwohl es kein spezielles Register gibt, werden in Spanien jedes Jahr schätzungsweise zwischen 7.700 und 10.000 neue Fälle diagnostiziert. Dennoch ist die Krankheit praktisch unbekannt.
Bronchiektasien – immer Plural – sind eine krankhafte und irreversible Erweiterung der Bronchien, der Struktur, die für den Lufttransport von der Luftröhre zu den Lungenbläschen zuständig ist. Diese Erweiterung kann lokal oder generalisiert sein und hat schwerwiegende Folgen: Schleimretention, wiederkehrende Infektionen, anhaltende Entzündungen und eine fortschreitende Verschlechterung der Lungenfunktion.
Anhaltender Husten, Müdigkeit und starke emotionale BelastungPatienten mit Bronchiektasien leiden unter einer Reihe von schwächenden Symptomen : anhaltender produktiver Husten , Müdigkeit, häufige Infektionen der Atemwege, Brustschmerzen, Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und sogar Hämoptyse (Blutungen beim Husten).
Hinzu kommen schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Angstzustände, soziale Isolation und Depressionen sind bei Menschen mit dieser chronischen Krankheit weit verbreitet, oft ohne Unterstützungsnetzwerk oder klare Diagnose.
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„ Psychotherapie war für mich unerlässlich“, sagt die Patientin. „Die ständige Angst vor Neuinfektionen, körperlicher Verschlechterung, Ungewissheit … all das belastet mich letztendlich.“ Während der Pandemie verstärkten Atemnotanfälle und Einschränkungen ihre Angst zusätzlich. „Die Tatsache, dass ich so verletzlich war, überforderte mich, aber dank psychologischer Hilfe und Gesprächen mit anderen Patienten begann ich, mein Gleichgewicht wiederzufinden“, fügt sie hinzu.
Obwohl Tausende Menschen in Spanien an Bronchiektasien leiden, bleiben sie im Verborgenen. „Sie sind nach Asthma und COPD die dritthäufigste chronische Atemwegserkrankung “, erklärt Miguel Ángel Martínez-García , Abteilungsleiter am Universitätsklinikum La Fe in Valencia, gegenüber der Zeitung. „Aber es gibt weder eine Heilung noch eine zugelassene Behandlung. Und die meisten Ärzte berücksichtigen sie in ihrer täglichen klinischen Praxis immer noch nicht“, erklärt er.
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Das Problem beginnt bereits bei der Diagnose . Die Symptome werden leicht anderen, bekannteren Krankheiten zugeschrieben: „Sie werden sehr oft mit Asthma oder COPD verwechselt. Und währenddessen schreitet die Krankheit unbemerkt fort.“ In manchen Fällen kann es bis zu zwölf Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.
Derzeit ist zur Bestätigung der Erkrankung eine Computertomographie (CT) erforderlich, die ausschließlich in Krankenhäusern durchgeführt wird. Obwohl die durchschnittliche Diagnosezeit auf etwa fünf Jahre gesunken ist , ist sie immer noch zu lang. „Es ist wichtig, dass Hausärzte bei Patienten, die nicht gut auf Asthma- oder COPD-Behandlungen ansprechen, eine Bronchiektasie vermuten “, argumentiert Martínez-García.
Der Bericht der Patientin veranschaulicht, was Tausende von Patienten im Stillen erleben: „Ich war sehr aktiv, aber beim Bergaufgehen wurde ich müde. Ich hatte Atemnot, der Husten wollte nicht aufhören. Niemand wusste, was ich hatte. Bis man mir schließlich von einer Bronchiektasie erzählte.“
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Seitdem umfasst ihre Behandlung Inhalatoren , Vernebler, Atemphysiotherapie und Psychotherapiesitzungen . „Antibiotika helfen bei mir aufgrund meiner Allergien nicht. Aber die Physiotherapie verschafft mir große Linderung und Bewegung ist lebenswichtig“, beschreibt sie.
Dank der spanischen Vereinigung der Allergie- und Atemwegspatienten ( Fenaer ) konnte sie einen speziellen Verein für Patienten mit Bronchiektasien gründen. „Zum ersten Mal spreche ich mit Menschen wie mir“, freut sie sich. „Information ist Macht, und Sichtbarkeit verändert alles“, fügt sie hinzu.
Obwohl Bronchiektasien nicht heilbar sind , kann eine angemessene Behandlung die Lebensqualität eines Patienten deutlich verbessern. Der Schlüssel liegt in einem multidisziplinären Ansatz: Lungenfachärzte, Physiotherapeuten, Psychologen, Ernährungsberater und Allgemeinmediziner müssen zusammenarbeiten.
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Der Alltag der Patientin ist von sehr strengen Routinen geprägt: „Sobald ich aufwache, benutze ich einen Bronchodilatator, dann gehe ich in die Natur, benutze Vernebler, desinfiziere die Geräte und mache anschließend Atemphysiotherapie. Außerdem mache ich Yoga und trage in Innenräumen weiterhin eine FFP2-Maske .“ Seit ihrem Umzug von Madrid in eine nahegelegene Stadt geht es ihr nach eigenen Angaben besser: „Ich hatte seit zwei Jahren keinen Rückfall mehr. Die Umgebung und die Ruhe helfen.“
Die Zukunft: Früherkennung und ForschungDie Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Krankheit sind nach wie vor enorm. „Vor Jahren wurde sie als seltene Krankheit bezeichnet, und das ist sie zum Teil immer noch“, räumt Dr. Martínez-García ein. „Wir brauchen mehr Ausbildung für Fachkräfte, mehr Forschung und spezialisierte Einheiten, die vernetzt arbeiten.“
Der Patient bringt es klar auf den Punkt: „Ich fordere einen systematischen Zugang zu Atemphysiotherapie , psychologischer Unterstützung und Ernährungsberatung. Vor allem aber Sichtbarkeit. Denn wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann ihr Fortschreiten gestoppt und jahrelanges unnötiges Leiden vermieden werden.“
El Confidencial