Wer ist Francesco Rubino, der Italiener in London, der laut Time zu den 100 einflussreichsten Menschen in der Welt der Gesundheit zählt?

Zu Beginn seiner Karriere wollte er nicht unbedingt Adipositaschirurg werden. Und dennoch ist der 53-jährige Francesco Rubino heute dank seiner 25-jährigen Karriere und Erfahrung auf diesem Gebiet laut dem „Time“-Magazin einer der 100 einflussreichsten Menschen in der Welt der Gesundheit. Die Aufnahme in die Liste 2025 (Kategorie „Leader“) „war eine doppelte Genugtuung: nicht nur eine persönliche Anerkennung, sondern auch eine Anerkennung der Lancet-Kommission , 56 Experten von den USA bis Australien, von allen Kontinenten, mit denen wir seit 2019 jahrelang daran gearbeitet haben, erstmals die Diagnose Adipositas zu definieren . Eine Diagnose, die zwischen klinischer und präklinischer Adipositas unterscheidet. Wir haben das spontan und ohne Gegenleistung getan, mit der gleichen Leidenschaft, die man hat, wenn man ein Medizinstudium beginnt“, erklärt Adnkronos Salute Rubino, Leiter der Abteilung für Stoffwechsel- und bariatrische Chirurgie am King's College London.
„Bislang“, betont der Experte, „gab es keine klinische Diagnose für Fettleibigkeit, sondern eine Klassifizierung basierend auf dem Gewicht. Und es ist nicht einfach, eine Klassifizierung anzuwenden, die wie der Body-Mass-Index nicht den Gesundheitszustand des Einzelnen widerspiegelt.“ Wie erklärt man den Leuten, was Fettleibigkeit ist? „Es handelt sich um ein Spektrum von Erkrankungen“, erklärt Rubino. Es gibt Menschen, die mit mittelschwerer Adipositas leben und nicht sofort gesundheitliche Probleme haben. Vielleicht besteht bei ihnen das Risiko, in Zukunft welche zu bekommen, und dieses Risiko muss mit anderen Strategien behandelt werden. Es gibt aber auch Menschen, die eine echte Krankheit haben, hier und jetzt, kein zukünftiges Risiko. Menschen, die nicht gehen, nicht atmen, nicht arbeiten können. Leider wird die Krankheit bei ihnen oft nicht erkannt, sehr oft haben sie keinen Zugang zu Behandlung und, noch häufiger, sind sie auch Opfer von Stigmatisierung. Deshalb musste Adipositas als Krankheit anerkannt werden. Die Arbeit der Kommission erfolgt daher auch „gegen Vorurteile“ .
Vorurteile, die „in zwei praktisch entgegengesetzte Richtungen gehen. Einerseits ist da der Grund, warum es bisher nicht möglich war, weltweit anerkannt zu sehen, dass Fettleibigkeit auch eine Krankheit ist“, so Rubino. „Und andererseits gibt es das gegenteilige Vorurteil, Fettleibigkeit generell als Krankheit darstellen zu wollen – vielleicht ein unbeabsichtigter Irrtum. Der Punkt ist, dass es sich um ein Problem handelt, das so viele Menschen betrifft, und wir müssen konkret, wissenschaftlich, medizinisch und ethisch entscheiden, wie und wem wir Medikamente und chirurgische Eingriffe, die nicht jedem zur Verfügung stehen, Vorrang einräumen und wie wir alle angemessen behandeln.“
Rubino erklärt, er selbst habe zu Beginn seiner Reise „eine falsche Vorstellung“ von der Sache gehabt. „Ich dachte, es hätte viel mit dem Lebensstil zu tun und man könnte etwas dagegen tun, indem man Sport treibt und weniger isst. ‚Warum eine Operation?‘, sagte ich mir“, sagt er. „Dann wurde mir klar, dass ich sowohl bei den Ursachen von Fettleibigkeit als auch bei den Eingriffen falsch lag. Mir wurde klar, dass es gar nicht so einfach ist. Und ich habe mich auf diese Operation spezialisiert.“ Kurz gesagt handelt es sich um „ein wichtiges Problem, bei dem wir meiner Meinung nach einen Schritt nach vorne gemacht haben. Allerdings ist es ein Schritt nach vorne, der noch immer erfordert, dass viele Menschen, darunter auch einige Angehörige der Gesundheitsberufe, ihre Lebensweise und ihre Einstellung zur Fettleibigkeit ein wenig ändern.“ Manche ergreifen Partei, als ginge es um eine Meinungsfrage. „Es sollte sich vielmehr um ein Problem handeln, das auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt wird. Die Kommission hat einen Weg gefunden, eine Realität anzuerkennen, die alles in allem für alle klar ersichtlich ist: Fettleibigkeit kann ein Risikofaktor sein und eine echte Krankheit darstellen, die die Funktion der Organe auf die gleiche Weise beeinträchtigt wie andere Krankheiten. Daher sollten diese Menschen nicht diskriminiert werden.“
Rubino war ein „Weltenbummler“ der medizinisch-wissenschaftlichen Welt . Mit etwa 28 Jahren packte er sein Skalpell ein und flog nach Übersee. Er wurde in Cosenza geboren und studierte Medizin in Rom an der Katholischen Universität – Policlinico Gemelli. „Hier habe ich meinen Abschluss gemacht und mich auf Allgemeinchirurgie spezialisiert. Schon in den letzten Jahren meiner Spezialisierung habe ich begonnen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln“, sagt er. „Dann habe ich Italien verlassen, um meine Ausbildung in den USA am Mount Sinai Medical Center der Cleveland Clinic fortzusetzen.“ Dann gab es eine 7-jährige Pause in Frankreich, in Straßburg. Zu diesem Zeitpunkt „boten sie mir eine Stelle an der Cornell University in New York an“, wo es eines der ersten Diabetes-Chirurgiezentren der Welt gab. „Meine früheren Forschungen hatten einen Mechanismus gezeigt, durch den Operationen gegen Fettleibigkeit tatsächlich den Zuckerstoffwechsel verändern, unabhängig von einer Gewichtsabnahme. So hatte ich irgendwie dieses Konzept einer Operation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt.“
Der Experte leitete dieses Zentrum in Cornell „etwa sieben Jahre lang“. Und der Big Apple ist auch die Stadt, in der er „zufällig“ seine Frau Christin kennengelernt hat, „eine Amerikanerin aus Kalifornien, zwei völlig unterschiedliche Geschichten, unsere“. Sie „ist Opernsängerin und für eine Konferenz, die ich in New York organisierte, rief ich die Juilliard School an, um eine Sängerin zu finden, die bei dieser Gelegenheit auftreten würde. Sie kam.“ Der Rest ist Geschichte. Das Paar lebt seit 2013 in London und hat mittlerweile einen 9-jährigen Sohn. Italien? „Er wird vermisst, aber wir kommen zurück, wann immer es möglich ist, um meinen Vater zu besuchen, der in Kalabrien lebt und 87 Jahre alt ist.“ (von Lucia Scopellit i)
Adnkronos International (AKI)