Der nächste Schritt in der revolutionärsten Krebstherapie: Sie können es mit einer einfachen Injektion selbst herstellen.

Vor einigen Wochen rettete eine Immuntherapie im La Paz Krankenhaus in Madrid einem Mädchen das Leben, das an einer sehr seltenen Krankheit litt. Dies war einer der jüngsten Erfolge von CAR-T-Zellen , einem Medikament auf Basis patienteneigener weißer Blutkörperchen. Diese werden im Labor so verändert, dass sie gezielt die Zellen angreifen, die die Krankheit verursachen – sei es Krebs oder eine Autoimmunerkrankung, wie es bei der Patientin in Madrid der Fall war.
Der amerikanische Immunologe Carl June, Erfinder dieser Behandlungen für Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom, vergleicht ihre Wirkung mit einem biblischen Wunder: der Auferstehung des Lazarus . CAR-T-Zellen konnten bei Tausenden von Patienten, die schon tot geglaubt hatten, spektakuläre Heilungen erzielen – eine der größten medizinischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte.
June leitet diesen Mittwoch eine Studie, die diese Behandlungen auf ein neues Niveau heben könnte. Bei dieser Therapie werden dem Patienten T-Lymphozyten, eine Art Immunzellen, entnommen, genetisch verändert und mithilfe von Viren als Startrampe vervielfältigt, wodurch sie sich millionenfach vermehren. Anschließend werden sie dem Patienten injiziert. Dieser gesamte Prozess ist kompliziert und kann sehr teuer sein, was teilweise erklärt, warum kommerzielle Versionen dieser Behandlungen Hunderttausende von Euro kosten. June selbst erklärte in einem Interview mit EL PAÍS, eines seiner Ziele sei es, den Preis zu senken.
Der amerikanische Immunologe unterzeichnete heute eine Studie zur Erforschung einer neuen experimentellen Therapie für Patienten zur körpereigenen Produktion von CAR-T-Zellen. Dabei handelt es sich um Lipidnanopartikel, die kleine Fragmente von Boten-RNA enthalten, deren Struktur der von COVID-Impfstoffen sehr ähnlich ist. Das RNA-Fragment enthält die Informationen für T-Lymphozyten, um die Fähigkeit zu entwickeln, bösartige Zellen, in diesem Fall B-Lymphozyten, zu erkennen und zu eliminieren, die sowohl hämatologische Krebserkrankungen als auch Autoimmunerkrankungen verursachen können. Die Arbeit ist veröffentlicht in Science , ein Maßstab für die beste Wissenschaft der Welt.
Das Team konnte nachweisen, dass die Behandlung T-Lymphozyten umprogrammiert und bösartige Zellen in Zellkulturen von Patienten mit Autoimmunerkrankungen bekämpft. Sie konnten außerdem nachweisen, dass diese Injektion Bluttumore bei Mäusen und Ratten mit Leukämie beseitigen und auch das Immunsystem nichtmenschlicher Primaten „zurücksetzen“ kann, ähnlich wie es herkömmliche CAR-T-Zellen bei Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen erreicht haben.
Die Verantwortlichen glauben, dass dieser Schritt für die Demokratisierung dieser Therapien entscheidend sein wird. Junes Team an der University of Pennsylvania hat die Studie mit Wissenschaftlern von Capstan , einem amerikanischen Biotechnologieunternehmen, unterzeichnet. Das Unternehmen hat gerade den Beginn der ersten Phase klinischer Studien an Patienten mit durch B-Lymphozyten vermittelten Autoimmunerkrankungen angekündigt. June ist neben Drew Weissman, dem Miterfinder der COVID-Impfstoffe, für die er 2023 zusammen mit der Biochemikerin Katalin Karikó den Nobelpreis für Medizin erhielt, einer der wissenschaftlichen Gründer von Capstan.
Sollten diese Injektionen kommerziell verfügbar sein, könnten sie den Preis dieser Behandlungen drastisch auf rund 5.000 Euro pro Dosis senken, sagt der CEO von Interius BioTherapeutics, einem der fortschrittlichsten Unternehmen auf diesem Gebiet.
Da diese CAR-T-Zellen auf RNA- Basis basieren, verursachen sie keine dauerhaften genetischen Veränderungen bei Patienten, was als Vorteil gilt. Das bedeutet allerdings auch, dass ihre Wirkung nicht wie bei herkömmlichen CAR-T-Zellen Jahre oder gar Jahrzehnte anhält, sondern möglicherweise Monate. Dies würde lebenslange, wiederholte Gaben mit den damit verbundenen Kosten erfordern.
„Das sind beeindruckende Ergebnisse“, freut sich Ignacio Melero , Professor für Immunologie an der Universität Navarra und Co-Direktor für Klinische Immunologie und Immuntherapie an der Clínica Universidad de Navarra, der nicht an der Studie beteiligt war. Die Arbeit „Diese Methodik ist außerordentlich vielversprechend für die Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen, bei denen Standardbehandlungen nicht anschlagen, beispielsweise systemischer Lupus erythematodes , Polymyositis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und möglicherweise rheumatoide Arthritis. Es ist vielleicht noch kein Ansatz, der mit der konventionellen CAR-Therapie bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphomen konkurrieren kann, aber mit der richtigen Optimierung könnte er machbar sein“, fügt er hinzu.
„Es ist eine wichtige Studie“, stimmt Manel Juan zu, Leiter der Abteilung für Immunologie am Hospital Clínic in Barcelona, wo der erfolgreiche öffentliche CAR-T entwickelt wurde, der das Mädchen aus Madrid das Leben rettete und bereits bei einem halben Tausend Patienten mit hämatologischen Tumoren angewendet wurde. „Es scheint möglich, die gleiche Wirkung wie bei konventionellem CAR-T bei Autoimmunerkrankungen zu erzielen, jedoch ohne das Risiko, permanente Zellen zu bilden. Bei diesem System ist die Wirkung vielmehr vorübergehend und lässt sich mit mehreren Dosen gleich erzielen“, argumentiert er. Der Arzt erklärt, dass zwei Vorstudien in China gezeigt haben, dass mit diesem Ansatz bei zwei Patienten mit hämatologischem Krebs vollständige Remissionen erzielt wurden. „Grundsätzlich könnte die Möglichkeit der Skalierbarkeit, also die Erhöhung der Anzahl der Produktionen für den Einsatz bei mehr Patienten, die Preise senken. Wir wissen aber bereits, dass Kosten und Preise letztendlich sehr unterschiedlich sind und davon abhängen, wie die verschiedenen Unternehmen sie handhaben“, fügt er hinzu.
EL PAÍS