Bruxismus: Verstehen Sie die möglichen gesundheitlichen Folgen der Störung

Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Nackenschmerzen, Gesichtsschmerzen und sogar Schulterschmerzen. Dies sind einige der Symptome von Menschen, die an Kiefergelenkserkrankungen (TMD) leiden, die auch andere Probleme verursachen können, wie etwa Tinnitus, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Beschwerden beim Kauen, eine Verschlechterung der Schlafqualität und Zahnempfindlichkeit.
Einer im Jahr 2024 im Journal of Clinical Medicine veröffentlichten Studienübersicht zufolge liegt die Häufigkeit von TMD in der Weltbevölkerung bei 34 %, hauptsächlich bei Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Die Studie untersuchte 74 Studien mit insgesamt 172.239 Personen, von denen 35.259 an TMD litten. Die Analyse zeigt, dass das Problem tendenziell häufiger bei Frauen auftritt – und dass sie im Vergleich zu Männern am stärksten unter diesen Störungen in Südamerika leiden.
Auf dem südamerikanischen Kontinent leiden 47 % der Bevölkerung an diesen Erkrankungen. In Europa liegt diese Rate bei 29 % und in Asien bei 33 %. Was das Geschlecht der Betroffenen betrifft, so beträgt das Verhältnis bei Europäern fast eins zu eins. In Südamerika kommt auf jeden Mann 1,5 Frauen.
Das Kiefergelenk, bekannt unter der Abkürzung TMJ, ist für die Bewegung beim Öffnen und Schließen des Mundes verantwortlich. Einer der Hauptfaktoren im Zusammenhang mit Kiefergelenkserkrankungen ist Bruxismus – eine Erkrankung, die durch das unwillkürliche Zusammenpressen oder übermäßige Knirschen der Zähne gekennzeichnet ist. Diese Angewohnheit kann zu einer Überlastung der Zahnbögen und Gesichtsmuskeln führen und so zur Entstehung oder Verschlimmerung von CMD-Symptomen beitragen.
Wenn Bruxismus nicht richtig behandelt wird, kann er mit der Zeit eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, wie etwa Zahnverschleiß, Lücken im Zahnbogen und Zahnfleischrückgang – ein Zustand, bei dem sich das Zahnfleisch von der Zahnkrone zurückzieht, wodurch die Zahnwurzel freigelegt wird und die Empfindlichkeit zunimmt. In fortgeschritteneren Fällen kann das Problem zu Rissen sowie zum Bruch von Restaurationen, Prothesen, Implantaten und sogar den Zähnen selbst führen.
Anders als viele Menschen annehmen, tritt Bruxismus nicht nur im Schlaf auf. Obwohl es lange Zeit ausschließlich mit der Nachtruhe in Verbindung gebracht wurde, weiß man heute, dass viele Menschen auch tagsüber die Angewohnheit haben, die Zähne zusammenzubeißen – meist unbewusst und im Zusammenhang mit Anspannung und Stress. In diesen Fällen spricht man von Wachbruxismus.
Schlaf vs. Wachsein
Der Hauptfaktor für nächtlichen Bruxismus ist neben Veränderungen der Schlafkontrollmechanismen eine Hyperaktivität des zentralen Nervensystems. „In diesem Fall treten im Allgemeinen konzentrische (Zähnepressen) und exzentrische (Zähneknirschen) isotonische Bewegungen auf, die durch Veränderungen der Neurotransmitterspiegel wie Dopamin und Serotonin beeinflusst werden“, erklärt Mayra Torres Vasques, Professorin für den Grundstudiengang Zahnmedizin und die Spezialisierung auf orofaziale Schmerzen und TMD an der Albert Einstein Israelite School of Health Sciences.
Angst, Stress und Depression können das Bewegungsmuster der Muskeln im Mund verschlimmern. Es könnten aber auch andere Faktoren dahinter stecken. „Erbliche Probleme, bestimmte Medikamente, insbesondere Antidepressiva, Schlafapnoe, Rauchen sowie Alkohol- und Koffeinkonsum können den Zustand ebenfalls verschlimmern“, fügt Maria de Lourdes Rodrigues Accorinte hinzu, Präsidentin der Technischen Kammer für TMD und orofaziale Schmerzen des Regionalen Zahnärzterats von São Paulo.
Die Hauptfaktoren für Wachbruxismus hängen mit dem emotionalen Aspekt zusammen und umfassen Stress, Angst und Depression. Neurologische Erkrankungen wie die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ( ADHS) können ebenfalls zu Zähneknirschen im Wachzustand führen, ebenso wie Hyperaktivität, Muskelverspannungen und Gewohnheiten wie Nägelkauen oder das Beißen auf Gegenstände, die die Belastung des Gelenks erhöhen können.
„Da Stress und Angst wichtige Ursachen für Bruxismus sind, wird Brasilien in einigen Studien als Spitzenreiter im Ranking der Häufigkeit des Problems genannt, insbesondere bei der Variante, die im Wachzustand auftritt“, analysiert Vasques.
Multidisziplinäre Behandlung
Aufgrund der Vielzahl der Bruxismus-Symptome suchen viele Patienten verschiedene Spezialisten auf, bevor sie feststellen, dass die beste Lösung darin besteht, einen auf Kiefergelenksfunktionsstörungen und orofaziale Schmerzen spezialisierten Zahnarzt aufzusuchen.
Dieser Fachmann ist am besten geeignet, Veränderungen des Kiefergelenks, der Kaumuskulatur und anderer Gesichtsstrukturen zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Verwendung von Okklusionsschienen – Vorrichtungen aus Acryl, die den direkten Kontakt zwischen den Zähnen verhindern – ist häufig eine der empfohlenen Vorgehensweisen.
„In manchen Fällen kann jedoch die Zusammenarbeit eines Physiotherapeuten und eines Neurologen notwendig sein“, erklärt Accorinte. Zur Behandlung der Ursachen von CMD können neben Behandlungsmethoden für Schlafstörungen und andere damit verbundene Beschwerden auch Psychotherapiesitzungen angezeigt sein, insbesondere wenn Bruxismus mit Stress oder Angst in Zusammenhang steht.
Quelle: Einstein Agency
IstoÉ