Bei einer Frau wurde Brustkrebs diagnostiziert, der sich auf die Lunge ausgebreitet hatte. Doch ihre Entscheidung rettete ihr das Leben: „Sie gaben mir noch ein Jahr zu leben. Jetzt sind es 14.“

Im Jahr 2010 wurde bei der damals 27-jährigen Näherin Jocy Silva , die eine stillende Tochter hatte, Brustkrebs diagnostiziert, der sich auf die Lunge ausgebreitet hatte.
Mitten im Schockzustand schlug ihr Arzt ihr vor, an einem Behandlungsprogramm mit einer neuen Medikamentenkombination teilzunehmen, einer Kombination aus Chemotherapie und zielgerichteter Therapie . Obwohl sie nicht wusste, dass es sich um eine klinische Studie handelte, stimmte sie zu.
Die Behandlung (wie von seinem Arzt erklärt) würde nicht vom SUS (Unified Health System) übernommen, es würden jedoch auch keine Kosten entstehen.
Trotz ihrer anfänglichen Angst erinnert sich Jocy, dass die Knoten drei Jahre später praktisch verschwunden waren . Ihre Wahrnehmung der klinischen Forschung änderte sich radikal.
„Hätte der Arzt gleich zu Beginn ‚klinische Forschung‘ gesagt, hätte ich vielleicht aus Unwissenheit abgelehnt. Ich dachte, ich wäre eine Laborratte. Aber es war die beste Chance meines Lebens“, sagt sie.

Jocy hatte Lungenmetastasen, als sie unwissentlich eine experimentelle Behandlung akzeptierte. Foto: Social Media
Professorin Francisca Iraci machte eine ähnliche Erfahrung, als bei ihr 2011 Brustkrebs diagnostiziert wurde. 2013 trat die Krankheit erneut in ihren Knochen auf, und ihr Arzt informierte sie über die Möglichkeit, auf ein in Brasilien noch nicht zugelassenes Medikament zuzugreifen. Sie stimmte zu, an dem Versuchsprotokoll teilzunehmen.
„Damals gaben sie mir noch ein Jahr zu leben. Jetzt sind es 14“, sagt Francisca.
Ihr Mann widersetzte ihr zunächst den Widerstand, doch mit der Zeit bewiesen die Ergebnisse der Behandlung ihre Wirksamkeit.
„Als der Arzt mir die Forschungsarbeit anbot, war mein Mann gegen meine Teilnahme. Er sagte, ich wäre ein Versuchskaninchen. Heute ist er der Meinung, dass ich ohne diese Chance nicht hier wäre. Mein Krebs ist seit 14 Jahren stabil und dank der Behandlung lebe ich das Leben, das ich mag: stundenlang Forró tanzen, reisen und das Leben genießen“, sagt Francisca.

4. Bei Francisca wurde die Krankheit 2011 diagnostiziert, 2013 traten Knochenmetastasen auf. Foto: Social Media
Sie war eine der ersten Patientinnen in Brasilien, die eine Kombinationstherapie mit Trastuzumab und Pertuzumab erhielt. Das Medikament wurde zwei Jahre später im Land zugelassen und 2019 in das SUS (Nationales Gesundheitssystem) aufgenommen, ist jedoch noch immer nur begrenzt verfügbar.
Der Onkologe Felipe Cruz, ein Forscher am brasilianischen Institut für Krebskontrolle (IBCC), der Francisca behandelt, erinnert sich an ihren Zustand zu Beginn der Behandlung:
„Als sie mit den beginnenden Knochenmetastasen in die Klinik kam, hatte sie starke Schmerzen und hatte bereits viel Gewicht verloren. Durch die Behandlung konnten wir das Fortschreiten des Tumors und ihre Symptome unter Kontrolle bringen. Heute lebt sie gut, tanzt und reist, wie schon seit 14 Jahren“, sagt sie.

Die Teilnahme an klinischen Studien war entscheidend, um den Verlauf ihrer tödlichen Diagnosen zu ändern. Foto: istock
Klinische Studien folgen internationalen Protokollen und werden von unabhängigen Gremien überwacht. Sie stellen oft den einzigen Zugang zu innovativen Therapien dar, insbesondere für Menschen ohne Krankenversicherung.
Die Geschichten von Jocy und Francisca zeigen, wie die Teilnahme an klinischen Studien in kontrollierten Umgebungen mit medizinischer Unterstützung echte Alternativen für Patienten mit komplexen Diagnosen bieten kann, selbst wenn die anfängliche Prognose begrenzt ist.
Weitere Neuigkeiten in EL TIEMPO *Dieser Inhalt wurde mithilfe künstlicher Intelligenz neu geschrieben, basiert auf Informationen von O Globo und wurde von einem Journalisten und einem Redakteur überprüft.
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